(Fast) allein unter Japanern

Zeiten ändern sich: Warum früher eher Generalisten gesucht wurden und heute Spezialisten gefragt sind


 

„Als ich vor 25 Jahren bei Nabtesco (damals noch Teijin Seiki) anfing, bestand das Team aus sechs Mitarbeitern – zwei Deutschen und vier Japaner:innen. Obwohl ich mit einigen asiatischen Mentalitäten vertraut und ein anpassungsfähiger Mensch bin, hat es eine Weile gedauert, bis ich mich in die japanische Organisation und Denkweise eingegliedert hatte. Die Stimmung in einem japanisch dominierten Büro ist doch sehr anders.

Als deutschsprechende Mitarbeiterin war ich quasi „Mädchen für alles“, lernte viel und konnte mich weiterentwickeln. Schnell war es möglich, Verantwortung für die unterschiedlichsten Verwaltungs- und Organisationsaufgaben, Personalthemen, die Buchhaltung sowie technische und IT-Themen zu übernehmen und die japanische Geschäftsführung zu unterstützen. 

Wenn man bedenkt, dass ich alleine über viele Jahre „die Abteilung“ war, hat sich sehr vieles getan. Nach dem Umzug 2014 hat sich die Mitarbeiterzahl innerhalb von fünf Jahren mehr als verdoppelt. Das hat vieles verändert und zur Schaffung neuer Strukturen geführt. Nabtesco ist zu einem Unternehmen mit definierten Abteilungen und stärker abgegrenzten Aufgabenbereichen geworden. Waren es früher flexible Generalisten (oder die „eierlegenden Wollmilchsäue“), die wir gesucht haben, so braucht Nabtesco heute eher Spezialisten. 

In mehr als 25 Jahren erlebt man natürlich auch so einige, teils skurrile Geschichten. Da gab es zum Beispiel den Versuch, ein 120 kg Getriebe ohne Hilfsmittel auf eine Inka-Palette zu bekommen. Wir waren sogar erfolgreich, doch die Palette spielte nicht mit und brach nach all der Mühe einfach zusammen. Oder der lebensfremde Praktikant, der die Löcher eines Stapels gelochter Unterlagen nicht übereinander bekam und und und…

Ich wünsche Nabtesco, dass die Firma mit neuen Entwicklungen, Ideen und Innovationen ihre Stellung im Markt behaupten und weiter ausbauen kann. Auch wünsche ich Nabtesco ein immer motiviertes und sich gegenseitig unterstützendes Mitarbeiterteam.“

Angelika Kwee, Leitung Administration
Seit Oktober 1996 bei Nabtesco