Die Kraft des Zusammenhalts

Kleines Team, große Pläne: Gemeinsam Herausforderungen meistern und Erfolgserlebnisse feiern


 

„Ich kam als junger Projektingenieur ins Team und hatte bis dahin meine Erfahrungen in traditionellen Maschinenbaufirmen sammeln dürfen. In einem japanisch-deutschen Handelsunternehmen zu arbeiten, war für mich eine völlig neue Erfahrung. Der Nimbus, unsere damals kleine Firma in Europa weiterzuentwickeln und Teil von etwas Großem zu sein, was gerade entsteht, schwebte immer über uns und hat unser aller Handeln beeinflusst. Das Ganze hatte eine Art Pioniercharakter, jeder hat irgendwie alles gemacht – aber mit einer gewissen Ordnung. 

Meine Abteilung gab es damals noch nicht in dieser Form. Sie ist erst später im Laufe der Zeit entstanden. Mittlerweile konnten wir den Umsatz mehr als verzwanzigfachen und haben Geschäftsbeziehungen in sämtliche Europäischen Staaten, Russland und Afrika. Neben dem Vertrieb haben wir mit Hilfe von motivierten Mitarbeitern außerdem die Bereiche Marketing, Customer Service und Application Engineering entwickelt.

Die Entscheidung der japanischen Mutter, eine deutsche Geschäftsführung zu ernennen, hat den Kurs auf Expansion intensiv vorangetrieben. 2013 haben wir aktiv angefangen, Getriebe in Deutschland zu bauen. Mittlerweile fertigen wir in Düsseldorf mehr als 2.500 Getriebe pro Jahr und in Japan weitere 1.100.000 Stück. 

Es gab viele erzählenswerte Erlebnisse in den vergangenen Jahren. Besonders im Gedächtnis geblieben, ist mir vor allem die Zeit des Tsunami und der Fukushima-Katastrophe 2011. Zwar war Nabtesco nicht direkt betroffen, allerdings konnten wir die Auswirkungen in unserem Zuliefernetzwerk erleben. Zu diesem Zeitpunkt gab es weder Feierabend noch Wochenende. Wir haben mit allen Kräften versucht, die Produktion bei unseren Kunden sicherzustellen und dies auch geschafft, ohne dass unsere Kunden ihre Produktion stoppen mussten. Diese Zeit hat uns zusammengeschweißt.

Für die Zukunft wünsche ich uns Glück, weiteren Erfolg und dass wir die Neugier beibehalten, die uns antreibt. Zudem wünsche ich Nabtesco profitables Wachstum, um unseren Mitarbeiter:innen und deren Familien Sicherheit und Stabilität geben zu können.“

Daniel Obladen, Head of Sales General Industries 
Seit November 2007 bei Nabtesco