Aktuelle Meldungen der Nabtesco Precision Europe GmbH
Informieren Sie sich jetzt über die aktuellen Meldungen von Nabtesco. Entdecken Sie unsere Unternehmens-News, Fachartikel, Pressemitteilungen, Anwenderberichte und LinkedIn-Beiträge.
Maschinenbau: Effizientere Werkzeugwechsler dank Zykloidgetrieben
Die Effizienz moderner Bearbeitungszentren wird maßgeblich von der Präzision und Geschwindigkeit der Werkzeugwechsler bestimmt. Die Leistungsfähigkeit der Werkzeugwechsler wiederum hängt von der eingesetzten Getriebetechnologie ab. Gefordert sind dynamische, präzise sowie überlastfähige Lösungen, die zudem kompakt gebaut und montagefreundlich sind. Zykloidgetriebe erfüllen diese Anforderungen zu 100 Prozent. Dank ihrer hohen Leistungsdichte gewährleisten sie präzise Werkzeugwechsel in Sekundenschnelle – und setzen damit Maßstäbe im Maschinenbau.
Zykloidgetriebe bringen Werkzeugwechsler auf Touren
Zykloidgetriebe sind Garanten für Präzision, Dynamik und Effizienz. Die hohen Drehmomentleistungen bei minimalem Spiel von weniger als einer Winkelminute erlauben schnelle und präzise Positionierbewegungen mit hohen Traglasten ohne Nachschwingen. Fertigungsunternehmen im Maschinenbau profitieren darüber hinaus vom minimalen Platzbedarf, der hohen Schockbelastbarkeit (bis zu 500 Prozent des Nenndrehmoments) sowie dem einfachen Einbau. Zudem sind die Getriebe äußerst wartungsarm und langlebig.
Die Gehäuserotation bringt Vorteile hinsichtlich Bauraum und Montage
Von Vorteil ist außerdem die Gehäuserotation, die je nach Getriebeserie bereits vorkonfiguriert oder optional verfügbar ist. Anders als üblich dreht sich dabei nicht die Abtriebswelle, sondern das Gehäuse des Getriebes. Die Gehäuserotation erlaubt es, die Lagerbelastung im Zentrum der Lagerung einzubringen. Das ermöglicht eine einfache Montage sowie eine platzsparende Konstruktion. Der Werkzeugwechsel lässt sich mit geringem Aufwand über den Gehäuseantrieb erledigen. Insbesondere bei beengten Platzbedingungen bietet dies nennenswerte Vorteile wie einen kleineren Maschinen-Footprint sowie die Möglichkeit zum Aufbau mehrerer Magazine eng nebeneinander. Die geradzahligen Übersetzungsverhältnisse stellen dabei eine einfache und genaue Positionierung der Werkzeugwechselpositionen sicher. Das Ergebnis: effizientere Werkzeugmaschinen dank schnellerem Werkzeugwechsler.
Zykloidgetriebe für Werkzeugwechsler:
- Hervorragende Positionier- und Wiederholgenauigkeit
- Hohe Geschwindigkeiten und Beschleunigungen
- Zuverlässige Positionierung auch bei wechselnden Lastverhältnissen
- Hohe Untersetzungen und infolgedessen hohe Motordrehzahlen
- Gehäuserotation für schnellere Werkzeugwechsel und einfachere Montage
- Robuste und kompakte Bauweise