News & aktuelle Meldungen


News, Pressemitteilungen, Fachartikel und Anwenderberichte

Aktuelle Meldungen der Nabtesco Precision Europe GmbH

Informieren Sie sich jetzt über die aktuellen Meldungen von Nabtesco. Entdecken Sie unsere Unternehmens-News, Fachartikel, Pressemitteilungen, Anwenderberichte und LinkedIn-Beiträge. 

Presseveröffentlichung | Messe-Rückblick: Nabtesco auf der automatica 2022

Als langjähriger Robotik- und Automationspartner gehört Nabtesco zu den Stammgästen der automatica. Auch dieses Jahr war der Zykloidgetriebespezialist wieder vor Ort – und präsentierte ein wahres Feuerwerk an Innovationen.

Lightgears ahead: So lautete das diesjährige Messemotto von Nabtesco – und das aus gutem Grund. Seit über 35 Jahren gehört der Getriebespezialist zu den Innovationstreibern der Branche und legt mit seinen richtungsweisenden Technologien die Basis für zukunftsfähige Robotik- und Automationskonzepte. Ob kleinere Anwendungen im Maschinenbau oder Großserienfertigung für die Robotik: Nabtesco bietet innovative Lösungen für alle Achsen, Anforderungen und Anwendungsfelder. „Unsere Zykloidgetriebe sorgen für erhebliche Effizienz- und Performancesteigerungen in der Produktion. Oder anders ausgedrückt: Wir nehmen unsere Kunden – Roboterhersteller wie Maschinenbauer gleichermaßen – mit auf die Reise, Lichtjahre voraus zu sein“, erläutert Daniel Obladen, Head of Sales General Industries bei der Nabtesco Precision Europe GmbH, das Wortspiel im Slogan. „Wir begleiten zuverlässig Wachstum – auch in Zeiten angespannter Lieferketten. Das haben wir in den vergangenen zwei Jahren erfolgreich unter Beweis gestellt.“  

Großes Interesse an Innovationen
Am Messestand hatte Nabtesco das gesamte Universum seiner Produkte aufgebaut – Einbausätze, Servogetriebe, Drehtische, Wellgetriebe der Marke OVALO, Antriebseinheit mit Mecanum-Rad und und und. Auf besonders großes Interesse stießen bei den automatica-Besuchern die Neuheiten Neco®, Neco®HT und Zeta. Bei der Zeta-Serie (RV-ZTM) handelt es sich um innovative Hochpräzisionsgetriebe, die Nabtesco speziell für große Projekte in der Robotik entwickelt hat. Sie bieten eine bis zu 20 Prozent höhere Biege- und Torsionssteifigkeit als bisherige Robotergetriebe und zeichnen sich durch ein besonders hohes Maß an Modularität aus. Die Servogetriebe der Neco®-Baureihe sind zwar bereits seit zwei Jahren auf dem Markt, wurden pandemiebedingt aber bis dato auf keiner großen Messe ausgestellt. Messepremiere feierten auch die brandneuen High-Torque-Getriebe Neco®HT. Die Schwerlastgetriebe erweitern das Einsatzspektrum der Neco®-Baureihe für den Heavy-Duty-Bereich und stehen den unteren Baugrößen hinsichtlich Performance, Anwenderfreundlichkeit und Wirtschaftlichkeit in nichts nach. Ebenfalls im Zentrum der Aufmerksamkeit: die künftige Echtzeitüberwachung von Robotern mittels exemplarspezifischer Getriebedaten und digitalem Getriebezwilling. Das Gemeinschaftsprojekt von Nabtesco und KEBA geht neue Wege in puncto Predictive Maintenance und eröffnet eine innovative Perspektive für moderne Wartungskonzepte im Sinne von Industrie 4.0.

Erfolgreiche Messe
Apropos neue Wege: Wer wollte, konnte an der Beam-Station einen digitalen Avatar (3D-Modell) von sich anfertigen lassen, den er zur Nutzung in den sozialen Medien mit nach Hause nehmen durfte – ein Service, der rege in Anspruch genommen wurde. „Wir freuen uns sehr, dass wir so viele Besucher an unserem Stand begrüßen konnten und möchten uns für die zahlreichen Kontakte und Gespräche herzlich bedanken. Es war toll, sich endlich wieder persönlich zu treffen. Wir haben die Tage auf der automatica sehr genossen“, blickt Daniel Obladen, Head of Sales General Industries bei der Nabtesco Precision Europe GmbH, auf eine erfolgreiche Messe zurück.