Aktuelle Meldungen der Nabtesco Precision Europe GmbH
Informieren Sie sich jetzt über die aktuellen Meldungen von Nabtesco. Entdecken Sie unsere Unternehmens-News, Fachartikel, Pressemitteilungen, Anwenderberichte und LinkedIn-Beiträge.
News | Warum Drehtische in zykloider Bauart die bessere Wahl sind
Drehtische (auch Rundtische, Rundschalttische oder Rotationstische genannt) realisieren rotierende Bewegungen. Sie ermöglichen kurze Schalt- und Zykluszeiten und sind in nahezu allen Branchen zuhause – sei es im Automotive-Bereich, im Maschinen- und Anlagenbau, in der Batterieproduktion für die Elektromobilität, im Werkzeugmaschinenbau oder in der Lebensmittelindustrie. Sie bringen Bauteile und Werkstücke in Position oder sorgen für den Transport von einer Bearbeitungsstation zur nächsten. Drehtische sind oft als Komponente in Positionierern verbaut, werden aber auch separat eingesetzt (z. B. wenn die Anwendung keine Schwenkachse erfordert).
Einsatzbereiche von Drehtischen:
- Positionierung
- Handhabung
- Zuführung
- Montage
- Transport
Drehtische: Die Antriebstechnik macht den Unterschied
Herkömmliche Drehtische sind meist mit Schnecken-, Kurven- oder Direktantrieben ausgestattet. Doch all diese Technologien bringen Schwächen mit, die zu Abstrichen bei Performance, Langlebigkeit, Baugröße und/oder Flexibilität führen. Schneckengetriebe haben einen sehr schlechten Wirkungsgrad und weisen naturgemäß nach einer gewissen Zeit Verschleißerscheinungen auf. Auch wirkt sich die typische Selbsthemmung durch die Reibung negativ auf die Dynamik aus. Drehtische mit Kurvenantrieben verfügen in der Regel über feste Kurvenprofile. Das macht sie sehr unflexibel im Einsatz. Direktantriebe sind teuer in der Anschaffung, aufwendig in der Montage und haben zudem einen erhöhten Bedarf an Ressourcen wie elektrischer Energie. Auch ist zwingend ein zusätzliches Kühlsystem erforderlich (meist Wasserkühlung).
Mit Drehtischen auf Basis der Zykloidgetriebetechnologie sind Sie vor solchen Problemen gefeit. Aufgrund ihrer besonderen Konstruktion sind sie deutlich präziser, dynamischer und steifer als herkömmliche Lösungen und bieten Ihnen ein deutliches Leistungs- und Effizienzplus.
Zykloidgetriebe sind eine innovative Alternative für servobetriebene Drehtische
Zykloidgetriebe zeichnen sich durch hohe Untersetzungsverhältnisse, eine enorme Schockbelastbarkeit (bis zu 500 % des Nenndrehmoments) sowie ein minimales Spiel über die gesamte Lebensdauer aus (Hystereseverlust < 1 arcmin, reines Verdrehspiel 0,1-0,2 arcmin) – und stellen damit eine effiziente Alternative für die rotatorische Positionierung dar. Durch die genaue und dynamische Positionierung können Prozess- oder Be- und Entladestationen sehr schnell und im Winkelsekundenbereich angefahren werden. Das reduziert Prozesszeiten und senkt Fehlerquoten. Dabei gibt es keinerlei Limitierungen bezüglich der Position: Jeder beliebige Punkt innerhalb von 360° kann bedient werden. Zudem lassen sich Drehtische in zykloider Bauart von der Robotersteuerung als externe Achse betreiben, was ein hauptzeitparalleles Bestücken erlaubt.
Vorteile von Zykloidgetrieben in Drehanwendungen:
- Punktgenaues Anfahren von Bearbeitungs- sowie Be -und Entladestationen
- Schnelles Abbremsen und Beschleunigen
- 360° Bewegungsfreiheit
- Integration in die Robotersteuerung
- Hauptzeitparalleles Arbeiten
- Reduzierte Prozesszeiten und Fehlerquoten
- Geringer Montageaufwand und unkomplizierte Integration
Die Drehtische der RS-Serie: Spezialisten für die rotatorische Bewegung
Speziell für die rotatorische Positionierung hat Nabtesco die RS-Serie entwickelt. Die robusten Präzisionsgetriebe mit Hohlwelle sind für Axiallasten bis zu 9 t ausgelegt und zeichnen sich durch eine kompakte Bauform, hervorragende Drehmomentleistung sowie hohe Positioniergenauigkeit aus. In Kombination mit einem Servomotor lassen sich frei programmierbare, hochflexible Positioniereinheiten realisieren, die jederzeit unkompliziert an sich ändernde Handling- und Montageanforderungen angepasst werden können.
Die großzügig dimensionierte Hohlwelle der Drehtische bietet reichlich Platz zum Durchführen von Versorgungsleitungen für Schwenk- und Klemmvorrichtungen. Sie bleibt nicht starr, sondern dreht konstruktionsbedingt mit der Abtriebsdrehzahl mit. Dies hat den Vorteil, dass über einen Geber an der Hohlwelle die Position der Antriebswelle direkt ermittelt werden kann. Dank der gusseisernen Basis lassen sich die Drehtische einfach am Boden montieren und gewährleistet einen stabilen Stand. Der Motor wird im rechten Winkel angebaut und ist damit leicht zugänglich.
Die RS-Serie auf einen Blick:
- Fünf Baugrößen: 1,5 t (RS-50A), 2,5 t (RS-260A), 5 t (RS-320A), 7 t (RS-400A), 9 t (RS-900A)
- Hohe Verdrehsteifigkeit für genaues Positionieren bei dynamischen Zyklen
- Verkürzung der Zykluszeiten durch Hochgeschwindigkeitsrotation
- Kompakte Bauweise
- Großzügig dimensionierte Hohlwelle zum Durchführen von Versorgungsleitungen für Schwenk- und Klemmvorrichtungen
- Kompatibel mit allen marktüblichen Servomotoren
- Stabile, strapazierfähige Konstruktion
- Unkomplizierte Montage und einfache Handhabung
Möchten Sie mehr über die Drehtische der RS-Serie erfahren oder haben Sie Fragen zu einer bestimmten Anwendung? Nehmen Sie Kontakt mit unseren Experten auf.