News
Aktuelle Meldungen von Nabtesco

16.062014

Lieferantenpreis für Nabtesco

Zum ersten Mal hat der Maschinen- und Anlagenbaukonzern Dürr AG seine besten Lieferanten mit dem „Dürr Supplier-Award“ ausgezeichnet. Unter den Preisträgern ist auch die Nabtesco Precision Europe GmbH als Gewinner in der Kategorie „Quality & Reliability“.

Nabtesco Award

Die europäische Niederlassung von Nabtesco, dem japanischen Weltmarktführer für Zykloidgetriebe, liefert der Dürr AG seit Jahren Präzisionsgetriebe für Lackierroboter zu. Für die Preisvergabe im Bereich „Quality & Reliability“ überzeugte die Nabtesco Precision Europe GmbH mit guter Qualität und schneller Reaktionsfähigkeit, auch während der Handelsprobleme nach der Reaktorkatastrophe in Fukushima.

Nabtesco ist heute der weltweit größte Hersteller von Präzisionsgetrieben in zykloider Bauart. Die Hochleistungs-Untersetzungsgetriebe und Servostellantriebe decken ein weites Anwendungsfeld ab. Sie werden unter anderem in Anlagen zur Halbleiterherstellung, in Industrierobotern – in über 60 Prozent aller Industrieroboter rund um den Globus kommen Nabtesco-Produkte zum Einsatz –, im Werkzeugmaschinenbereich sowie in der Fabrikautomation verwendet. Mit mehr als 5.000 Mitarbeitern in zahlreichen Produktionsstätten sowie Vertriebs- und Servicecentern auf der ganzen Welt bietet Nabtesco einen umfassenden Kundendienst für individuelle Bedürfnisse. Die konstruktionsbedingten Vorteile der RV-Präzisionsgetriebe – wie beispielsweise die hohe Belastbarkeit bei minimalem Spiel (Hystereseverlust), das nahezu vibrationsfreie und übertragungsgenaue Betriebsverhalten sowie das Not-Aus-Moment vom Fünffachen des Nennmoments – sind Gründe, sich für die Zykloidgetriebe von Nabtesco zu entscheiden.

Mit dem neu vergebenen Supplier Award würdigt die Dürr AG Partner, die mit ihrer Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit zum Unternehmenserfolg des Konzerns beitragen. „Unsere Lieferanten spielen eine elementare Rolle für unser Geschäft. Ein partnerschaftliches Verhältnis auf Augenhöhe zu ihnen ist uns sehr wichtig“, erklärte Ralph Heuwing, Finanzvorstand der Dürr AG. „Als stark gewachsenes internationales Unternehmen brauchen wir zuverlässige Partner, die weltweit lieferfähig und termintreu sind. Mit dem neu eingeführten Dürr Supplier Award möchten wir die Verbundenheit mit strategisch wertvollen Lieferanten unterstreichen und ihnen Anerkennung für ihre Arbeit zollen.“

Die Nominierung basierte zum einen auf der Lieferantenbewertung der vergangenen Jahre. Hierbei wurden unter anderem Qualität, Service und Liefertermintreue geprüft. Zum anderen entwickelte Dürr Bewertungsmaßstäbe für die einzelnen Kategorien der Awards. Zum Beispiel wurden innovative Produktverbesserungen, Technologieführerschaft und das kontinuierliche Kostenbewusstsein des Lieferanten betrachtet. Auf diesen Grundlagen wurden die Preisträger durch abteilungsübergreifende Teams ausgewählt. Der Dürr Supplier Award wird künftig alle zwei Jahre im Rahmen des Open House vergeben werden. „Wir haben uns bei Nabtesco über die Auszeichnung sehr gefreut und bedanken uns bei der Dürr AG. Der Preis ist für uns eine Bestätigung, dass die langjährige und enge Zusammenarbeit für beide Unternehmen wertvoll ist“, so Marcus Löw, Manager Sales Department bei der Nabtesco Precision Europe GmbH.