Perfektes Antriebskonzept für fahrerlose Transportsysteme
Nabtesco verfügt über ein umfangreiches Portfolio an Zykloidgetrieben sowie Antriebskonzepte für unterschiedlichste Anwendungsbereiche. Für Ihre Applikationen entwickeln wir für Sie aber auch anwendungsspezifische Sondergetriebe, die wir exakt an die speziellen Anforderungen anpassen. Ein Beispiel ist ein Antriebskonzept für ein fahrerloses Transportsystem. Erfahren Sie hier mehr!
Wir entwickeln hochmoderne Exzentergetriebe mit oder ohne Hohlwelle, die sich durch außergewöhnliche Geschwindigkeit und Robustheit auszeichnen. Dank ihrer hohen Qualität und Zuverlässigkeit, die für eine extrem lange Lebensdauer sorgen, kommen derzeit über 13 Millionen Präzisionsgetriebe von Nabtesco in Bereichen wie der Robotik, im Werkzeugmaschinenbau, im Handling oder in der Medizintechnik zum Einsatz. In der Robotik ist Nabtesco mit einem Marktanteil von über 60 % Weltmarktführer!
Hohe Radiallasten
Unsere Exzentergetriebe können durch ihre besondere Konstruktion überdurchschnittlich hohe Radiallasten aufnehmen.
Zuverlässig und Robust
Getriebe in zykloider Bauweise kommen im Inneren ohne Zahnräder aus und sind keinen Scherkräften ausgesetzt. Plötzliche Ausfälle sind somit nahezu ausgeschlossen. Die Getriebe arbeiten praktisch wartungsfrei.
Kompakt
In vielen Fällen steht nur wenig Bauraum zur Verfügung. Daher konstruieren wir unsere Getriebesysteme so kompakt wie nur möglich.
Antriebssystem mit Mecanum-Rad
Für fahrerlose Transportsysteme haben wir eine Antriebseinheit mit Mecanum-Rad entwickelt. Diese speziellen Räder erlauben es einem Transportsystem, sich frei in jede Richtung zu bewegen. Dies bietet fahrerlosen Transportfahrzeugen beispielsweise in der Intralogistik, Förderfahrzeugen oder mobilen Robotern große Vorteile, da sie sich auch bei beengten Raumverhältnissen ohne Wendekreis in alle Richtungen fortbewegen und drehen können.
Für die FTS-Antriebe haben wir unsere bestehenden Getriebe modifiziert: das Getriebespiel erhöht, um höhere Drehzahlen zu realisieren, und die Lagerung optimiert, um höhere Radiallasten aufnehmen zu können.
Dieses vollintegrierte und dezentrale Antriebskonzept, bei dem alle erforderlichen Komponenten in der Radeinheit untergebracht sind, bietet dem Anwender maximale Gestaltungsfreiheit bei der Konstruktion von FTS-Lösungen! Das kompakte und äußerst robuste Antriebskonzept arbeitet dabei völlig wartungsfrei.
Auch wirtschaftlich ist das Antriebskonzept eine interessante Alternative, denn auf eine zentrale Steuerung oder einen Master-PC im Fahrzeug kann komplett verzichtete werden.
Antriebskonzept für FTS
Spezifikationen
Modell RVW- | 10PG | 15PG | 20PG | |||
---|---|---|---|---|---|---|
Motorleistung (W) | 400 | 2.000 | 3.000 | |||
Zulässige Tragfähigkeit/Rad (kgf) | 500 | 1.500 | 2.500 | |||
Raddurchmesser | a (mm) | 254 | 381 | 508 | ||
b (mm) | 134 | 200 | 278 | |||
c (mm)* | 166 | 234 | 308 | |||
Max. Drehzahl (m/min (rpm) | 60 (75,2) | 60 (50,1) | 60 (37,6) | |||
Übersetzungsverhältnis | 34,73 (35) | 52,8 (53) | 80 (80) | |||
Verdrehspiel (arc.min.) | 12 | 12 | 12 | |||
Nenndrehmoment (Nm) | 100 | 350 | 1.225 | |||
zul. Beschl.-/Verz.- Drehmoment (Nm) | 300 | 1.050 | 2.000 | |||
Rollwiderstandsfaktor | 0,05 | 0,05 | 0,04 | |||
Masse (kg)* | 32 | 104 | 210 |
* Werte abhängig von Motor
Die perfekte Antriebslösung für Ihr Projekt
Sondergetriebe und individuelle Anfertigungen wie in diesem Beispiel haben wir für unsere Kunden schon immer entwickelt. Beim Thema Customising gehen wir heute aber noch ein paar Schritte weiter! Mit einem Stab an erfahrenen Entwicklungsingenieuren und unserem Service-Team aus Düsseldorf können wir Ihre Wünsche professionell und schnell umsetzen.
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