News & aktuelle Meldungen


News, Pressemitteilungen, Fachartikel und Anwenderberichte

Aktuelle Meldungen der Nabtesco Precision Europe GmbH

Informieren Sie sich jetzt über die aktuellen Meldungen von Nabtesco. Entdecken Sie unsere Unternehmens-News, Fachartikel, Pressemitteilungen, Anwenderberichte und LinkedIn-Beiträge. 

News | Getriebe im Hygienic Design: Was bedeutet das eigentlich?

Werden Getriebe in hygienesensiblen Anwendungen eingesetzt, sind in der Regel Lösungen gefordert, die den Kriterien des Hygienic Designs entsprechen. Doch was bedeutet das konkret? Wie sieht eine hygienegerechte Gestaltung von Getrieben aus und welche Möglichkeiten gibt es im Bereich Zykloidgetriebe?

Um sicherzustellen, dass während des Produktionsprozesses weder Schmutzpartikel noch Mikroorganismen in das Endprodukt gelangen, haben Branchen wie die Lebensmittel-, die Kosmetik-, die Pharma- oder die chemische Industrie strenge Reinigungsroutinen etabliert. Komponenten, Maschinen und Anlagen, die in diesen Bereichen eingesetzt werden, müssen daher spezielle Anforderungen an Hygienic Design erfüllen. Eine hygienegerechte Gestaltung erleichtert die Reinigung und minimiert das Kontaminationsrisiko. Auch die Getriebe müssen hygienegerecht konstruiert sein.

Getriebe im Hygienic Design

Beim Hygienic Design von Getrieben spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Dazu gehören unter anderem die verwendeten Materialien, die Beschaffenheit von Kanten und Oberflächen, die Form der Bauteile, die Ausführung von Verbindungen, das Dichtungskonzept und die Korrosionsbeständigkeit. Es darf weder Toträume noch Spalten oder Nischen am Getriebe geben, in denen sich Reinigungsmittel oder Produktionsreste sammeln könnten. Das Hygienic Design erfordert glatte Flächen, abgerundete Kanten, korrosionsbeständige Werkstoffe und lebensmittelkonforme Schmierstoffe.

Hygienegerechte Gestaltung von Getrieben:

  • Abgerundete Getriebegehäuse
  • Glatte Oberflächen
  • Verzicht auf raue Gussbauteile, scharfe Kanten und vorstehende Teile
  • Korrosionsbeständige Materialien
  • Optimierte Verbindungselemente und Dichtungen
  • Lebensmittelfreundliche H1-Schmierstoffe

Neco®-Getriebe: Eine wirtschaftliche Lösung für hygienesensible Anwendungen

Beim Hygienic Design gilt die Devise: So viel wie nötig und so wenig wie möglich. Schließlich erfordern nicht alle Anwendungen das komplette Spektrum an konstruktiven Maßnahmen zur Erfüllung der entsprechenden Hygienevorschriften. Wer nicht mit den sprichwörtlichen Kanonen auf Spatzen schießen will, für den ist die neue Neco®-Serie genau das Richtige.  Ein cleanes, geschlossenes Design sowie glatte Oberflächen sind die Grundsteine, wenn es um das Thema Hygienic Design geht.

Die Neco®-Serie umfasst zwei Baureihen:

  • Neco®: Hochpräzise Servogetriebe für die Automatisierung
  • Neco®HT: Kompakte High-Torque-Getriebe für den Schwerlasteinsatz

Schnelle und effiziente Reinigung dank hygienefreundlicher Getriebe

Bei den Baureihen Neco® und Neco®HT handelt es sich um komplett geschlossene Zykloidgetriebe im Hygienic Design, die höchsten Ansprüchen an Leistungsfähigkeit und Anwenderfreundlichkeit gerecht werden. Auf raue Gussbauteile und scharfe Kanten wurde gänzlich verzichtet. Die Verschraubungen befinden sich auf der Anwendungsseite, sodass die Motorseite ohne Schraubenlöcher und vorstehende Teile auskommt. Glatte Oberflächen und das abgerundete Getriebegehäuse sorgen dafür, dass Schmutz sich nicht festsetzen und Flüssigkeiten ungehindert abfließen können. Das minimiert das Kontaminationsrisiko und gewährleistet eine schnelle und effiziente Reinigung. Die Anzahl der Schnittstellen wurde auf ein Minimum reduziert. Statt jeden Motortyp über ein eigenes Interface anzubinden, garantiert ein flexibles System mit modularen Hülsen und Flanschen die unkomplizierte Adaption aller gängigen Servomotoren.

Neco® und Neco®HT auf einen Blick:

  • Extreme Präzision (Hystereseverlust <0,5 arc.min)
  • Große Schockbelastbarkeit (bis zu 500 % des Nenndrehmoments)
  • Modulares System
  • Ganzheitlicher Korrosionsschutz 
  • Cleanes, geschlossenes Design
  • Maximale Flexibilität bei der Motoranbindung
  • Minimaler Konstruktions- und Montageaufwand
  • Langlebig und wartungsarm
  • Wirtschaftliche Plug-and-Play-Lösung

Maßgeschneidertes Hygienic Design, passgenaue Getriebe

Passt kein Standardprodukt, können auf Grundlage des modularen Neco®-Baukastens verschiedene Kundenwünsche hinsichtlich Hygienic Design umgesetzt werden – sei es Edelstahl, Einhausungen oder Speziallackierungen. So lassen sich auch höchste Hygieneanforderungen erfüllen. Alle Lösungen entwickelt Nabtesco gemeinsam mit dem Kunden und passt sie perfekt an die jeweilige Anwendung an.

Möchten Sie mehr über das Hygienic Design von Getrieben sowie die Vorteile der Neco®-Serie für Ihre Anwendung erfahren? Hier finden Sie weitere Informationen.